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So gewinnen Sie Ihre Mitarbeiter für Veränderung

Behalten Sie Ihre Ziele und den dafür notwendigen Wandel stets im Auge.
Dann bleiben Sie und Ihr Team auf Erfolgskurs.
Hier erfahren Sie, wie Sie von Ihren Mitarbeitern die notwendige Akzeptanz für Ihre Veränderungsziele erhalten.

Neben Planung, Organisation und Unternehmensführung Ihrer Zahnarztpraxis gehört auch das Führen Ihrer Mitarbeiter zu den Aufgaben als Unternehmer. Das Erreichen von betriebswirtschaftlichen Zielen hängt nicht allein von Ihren medizinischen Leistungen am Patienten ab. Ihre Mitarbeiter sind ein großer Wert in Ihrer Zahnarztpraxis – Und dies bedarf großer Aufmerksamkeit.

Führung ist ein eigenständiger Prozess und führt nur zum Erfolg, wenn Sie Ihre Unternehmensziele klar kommunizieren. Sind die Ziele gegenüber Ihren Mitarbeitern jedoch unklar, oder bringen diese zu viel Veränderung auf einmal, dann entsteht Unsicherheit und eventuell auch Ablehnung für z. B. wirtschaftlich notwendige Entwicklungsprozesse.

Der Praxisalltag fordert Ihre ganze Konzentration. Oftmals bleibt Ihnen als Führungsperson kaum oder keine Zeit, dieser Aufgabe, also Ihren Mitarbeitern, gerecht zu werden. Jedoch, wenn Sie beobachten, dass Sie z. B. unternehmerische Ziele nicht erreichen, sogar Qualitätseinbußen oder Umsatzverluste bemerken, dann sollten Sie ins Handeln kommen. Was ist zu tun, um anstehende Veränderungen erfolgreich zu realisieren?

Binden Sie Ihre Kollegen, Ihre Mitarbeiter und Patienten, ALLE Beteiligten, von Anfang an in einen anstehenden Veränderungsprozess mit ein.

Kennen Ihre Mitarbeiter Ihre Etappen-Ziele?
Werden diese klar kommuniziert?
Führen Sie Ihre Mitarbeiter, damit Erfolg und Teamwork kein Zufall ist!
 
Ich empfehle Ihnen eine klare Priorisierung Ihrer Ziele. Prüfen und analysieren Sie genau, was zum jeweiligen Zeitpunkt unternehmerisch, strategisch und organisatorisch für Ihre Wirtschaftlichkeit, Ihren nachhaltigen Erfolg, notwendig ist.

Als Unternehmer „arbeiten“ Sie ständig mit quantitativen Ergebniszielen, wieviel Umsatz, Gewinn oder Rendite Sie erarbeiten wollen. Ihre qualitativen Marketing-Ziele  sind genauso wichtig, jedoch weitaus schwieriger zu beschreiben und zu vermitteln. Wenn Sie z. B. für 2021 eine Gewinnsteigerung von 15% planen, dann ist noch nicht klar, wie Sie mit Ihrem Team dieses Ziel erreichen. Die wesentliche Frage hier lautet:
 
WAS IST DAFÜR NOTWENDIG, um mit meinem Team dieses Veränderungs-Ziel zu erreichen.
  • Können wir einfach so weiter arbeiten wie bisher,
  • zieht mein Team mit,
  • sind die notwendigen Informationen, Qualifikationen, die Motivation und das Verständnis vorhanden - oder müssen wir etwas verändern.

Führen, genau wie das Nicht-Führen Ihrer Mitarbeiter, beeinflusst dementsprechend das Verhalten aller Beteiligten in Ihrer Praxis. Auch Ihren Kontostand.

Die Bereitschaft Ihrer Mitarbeiter, hoch motiviert und konzentriert zu arbeiten, sich Wissen anzueignen, die Patienten informativ zu begleiten und sie damit an die Praxis zu binden und weitaus mehr – dass alle an einem Strang ziehen, das ist die eigentliche Herausforderung.

Wann, wenn nicht im letzten halben Jahr sind wir ALLE mit dem Thema Veränderung gefordert gewesen. Wie ist es Ihnen und Ihrem Team ergangen?
Konnten Sie feststellen, an welcher Stelle Ihre Führungsverantwortung in den vergangenen Jahren zu kurz gekommen ist?
Wie war das Verhalten Ihrer Mitarbeiter?
Sind Ihnen Situationen aufgefallen, die Sie eigentlich schon lange stören?
Über welche Situationen haben Sie sich am meisten gefreut?

Diese Krise bedeutet auch eine Chance. Eine Chance, Dinge in Angriff zu nehmen und ins Handeln zu kommen. Das zu eliminieren, was Ihnen die täglichen Reibungsverluste bringt.

Beobachten Sie das Verhalten Ihrer Mitarbeiter – sowohl gegenüber Ihnen als auch untereinander. Das Angenehme, wie auch das Unangenehme. Das Positive, wie auch das Negative:

  • Gibt es Konflikte in der Gruppe?
  • Wie ist der „Ton“ untereinander?
  • Zieht sich eine Person zurück?
  • Wie oft müssen Sie etwas sagen, bis es umgesetzt wird?
  • Gibt es Wissenslücken?
  • Wie respektvoll und wertschätzend gehen die Mitarbeiter miteinander um?
  • Wie zufrieden sind Ihre Mitarbeiter. Wollen Sie z. B. mehr Gehalt, mehr Freizeit, andere Arbeitszeiten …?
  • Sind Ihre Mitarbeiter fröhlich?
  • Wie ist die Arbeitsmotivation?
  • Und wie vertrauensvoll ist Ihr Verhältnis zu Ihren Mitarbeitern?

Reduzieren Sie Stresssituationen - Verhindern Sie Stillstand

Meine Empfehlung: Veränderungsprozesse lassen sich effektiver bewältigen, wenn Sie und Ihre Mitarbeiter GEMEINSAM die eigenen Stärken zum Einsatz bringen können.

  1. Kommunizieren Sie Ihr Ziel klar und stellen Sie genau dar, was erreicht werden soll?
  2. Schaffen Sie die Möglichkeit von Transparenz für einen offenen Umgang mit Widerständen.
  3. Kommunizieren Sie alle notwendigen Informationen. Vermitteln Sie Wissen und stellen Sie reizvolle Angebote in Aussicht.
  4. Geben Sie Ihren Mitarbeitern Sicherheit, damit durch anhaltende Motivation alle an einem Strang ziehen.

Fördern Sie Ihre Mitarbeiter:

Für mehr Selbstkompetenz und Fachkompetenz.
Für mehr Eigenverantwortung und einen reibungsloseren Praxisalltag.

Zu diesen 4 wichtigen Leitlinien habe ich einen Leitfaden für die Zahnarztpraxis geschrieben.
Anregungen und Erfahrungen aus meiner über 20-jährigen Expertise in Praxisentwicklung und Coaching.
Dieser Leitfaden ist auch als E-Book erhältlich.



Birgitt Happ
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